Bottletower

Einen (Plastik-)Flaschenturm zu bauen ist nicht schwer und man kann damit prima in die Höhe gärtnern, was bei kleinen Flächen doch sehr sinnvoll ist.

Man benötigt einige Plastikflaschen, die möglichst gleich ausschauen sollten (gleiche Form, gleiches Volumen) und ein Teppichmesser oder ähnlich scharfes Schneidgerät. Ein fester Bindfaden oder Blumendraht ist auch notwendig.

Die sauberen (nonaned 😉 ) Flaschen werden bis auf eine, aufgeschraubt. Die unterste Flasche behält ihren Schraubverschluß. Bei allen Flaschen wird nun der Boden abgetrennt.

Flascheboden

Jetzt kann man probeweise die Flaschen ineinanderstecken und schauen, ob sie auch Halt haben. Auf dem Bild sind drei Flaschen hineinander gesteckt (wegen der besseren Sichtbarkeit noch mit Schraubverschluß).

mehrereflaschen

Wenn alles soweit paßt, werden bei der untersten Flasche (die mit dem Schraubverschluß) am Flaschenhals, mehrere Löcher geschnitten. Dort soll später das Gießwasser ablaufen können.

Flascheunten

 

Nun werden bei allen Flaschen im mittleren Bereich “Pflanzlöcher” geschnitten (irgendwo muß der Salat ja herauswachsen können), diese dürfen schon gut einige cm lang sein und 2-3 cm hoch. Also pro Flasche ein Pflanzloch. Das auf dem Bild wurde noch deutlich größer geschnitten.

Pflanzloch

Wenn die ganze Schneiderei erledigt ist, wird die unterste Flasche (die mit dem Schraubverschluß) verkehrt herum am Geländer, Zaun usw. mit dem Bindfaden oder Blumendraht fixiert. Der Schraubverschluß zeigt nach unten, die große geschnittene Öffnung nach oben. Diese muß wirklich fest und gut sitzen, trägt sie doch einiges an Gewicht. Nun wird diese Flasche mit Erde und Humus (Kompost/Sand, je nach Pflanze) befüllt. Gut andrücken, das Substrat sollte nicht allzu “fluffig” sein. Dann wird die nächste Flasche kopfüber ins Substrat hineingesteckt. Diese neue Flasche sollte gut und fest sitzen. Auch diese Flasche wird wieder mit Faden und/oder Draht am Geländer fixiert und mit Substrat aufgefüllt. Diese Vorgehensweise (hineinstecken, fixieren, vollfüllen) ist bei allen Flaschen nun gleich. Wenn die gewünschte Turmhöhe erreicht und alles gut verzurrt ist, kann mit dem Bepflanzen begonnen werden. Einfach nun in die Pflanzöffnungen mit dem Finger ein Loch bohren und den Salat (oder sonstiges) einpflanzen. Deshalb muß das Substrat in der Flasche auch eine gewisse Festigkeit besitzen, sonst würde beim Bepflanzen alles herausrieseln.

(Ja, auf dem folgenden Bild hat es mir der Salat anscheinend sehr übel genommen, verpflanzt zu werden. Er läßt erstmal alles hängen…)

turm1

Dann wird von oben gut angegossen. Am Geschicktesten ist, man stellt sich einen kleines Gefäß unter die letzte Flasche und fängt so das überschüssige Gießwasser wieder auf.

Und ich gebe zu Bedenken, in den Plastikflaschen herrscht ein eigenes Mikroklima, in der Sonne kann es dadrin sehr warm werden. Ich bitte dies bei der Standortauswahl zu beachten. Für Salat wäre in diesem Fall ein eher schattiges Plätzchen geeignet.

turm3

(Jetzt hat er das Beleidigtsein eingestellt und wächst munter vor sich hin…)